#4: Das Jahrtausend-Ding

avatar
Wolfgang Schoch

Das Jahr 2000 war etwas ganz Besonderes. Nicht nur, dass es irgendwie nach Science Fiction aussah, wenn die Jahreszahl plötzlich mit 2 statt mit 1 begann. In den Tiefen unserer IT-Systeme schlummere ein Fehler aus den Urzeiten der Computer. Damals wurde nämlich wegen knappem Speicher die Jahreszahl nur mit zwei anstatt mit vier Ziffern gespeichert. Was würde denn geschehen, wenn der Zähler von 99 auf 00 umspringt? Würde das unsere Technik ins Jahr 1900 zurückkatapultieren?

Glücklicherweise blieb damals die große Katastrophe aus. Aber man kann in der Retrospektive viel aus dieser Geschichte lernen, zum Beispiel den adäquaten Umgang mit Legacy-Systemen.

Wenn dir der Podcast gefällt, dann bewerte ihn doch bei Apple Podcasts. Am liebsten natürlich mit einer kleinen Rezension. Das wäre eine Win-Win-Situation für uns! Denn mir hilft es, den Podcast ein bisschen bekannter zu machen und du wirst Teil von der nächsten Episode, wenn ich deinen Text vorlese. Deal? Hier gehts zu Apple Podcasts.

Shownotes

Credits

Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch
Musik: BACKPLATE von https://josephmcdade.com

2 Kommentare zu „#4: Das Jahrtausend-Ding“

  1. Dieter Wehmeier

    Ich bin zufällig auf den Podcast gestossen und finde die Themen total spannend und sehr gut aufbereitet. Habe noch nicht alles gehört, hole das aber im Laufe der Zeit nach. Nach meinem Eindruck befinden wir uns gerade in einem Digitalisierungs Hype und glauben, alles würde fehlerfrei ablaufen. Da ich mich beruflich mit Anlagensicherheit in einem Chemiekonzern beschäftige fände ich es spannend etwas zu Cyberkriminalität zu hören, da dort ja explizit Schwachstellen oder Fehler in Software ausgenutzt werden. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass immer mehr automatisiert wird und immer mehr an Prozessdaten in die „Cloud“ verlagert werden.

    1. Hi Dieter!
      Vielen Dank für das Feedback. Die Digitalisierung wird in der Zukunft eine immer größere Rolle spielen und vor allem für viele Branchen eine große Herausforderung, aber natürlich auch Chance sein.

      Das Thema Sicherheit darf da natürlich nicht vergessen werden. Ich habe dazu schon einige Themen in meinem Backlog und werde auch bald eine Folge dazu machen.

      Viele Grüße
      Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.