Über den Podcast

Als Kind der 80er habe ich mich in den letzten Jahrzehnten mit allerlei Technik beschäftigt. Bei all der Begeisterung für das Thema fand ich irgendwie immer die Geschichten am spannendsten, bei denen etwas nicht auf Anhieb funktioniert hat. Fehler sind ein ganz natürlicher Teil unseres Schaffens und sehr lehrreich. Eine gesunde Fehlerkultur kann dazu beitragen, die Dinge künftig besser zu machen und aus den Fehlschlägen zu lernen.

Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.

Thomas Alva Edison

Es ist nicht sicher, ob das Zitat wirklich von Edison stammt, aber die Aussage finde ich absolut richtig. Das folgende Zitat ist übrigens belegt:

I made 5,127 prototypes of my vacuum before I got it right. There were 5,126 failures. But I learned from each one. That’s how I came up with a solution. So I don’t mind failure.

James Dyson

Abgesehen von den Erkenntnissen, die man aus Fehlern ziehen kann, sind manche aber auch einfach spektakulär. Wenn beispielsweise wegen einem kleinen Programmierfehler eine komplette Produktion von Mikrochips eingestampft werden muss. Oder wenn eine Rakete explodiert, weil die Steuersoftware falsch rechnet.

In diesem Podcast erzähle ich von beidem. Von den Geschichten und den Ursachen dahinter. Und vielleicht ergeben sich am Ende ja auch spannende Erkenntnisse.