Webseite und Podcast aktuell nicht erreichbar

Update: Es funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Aktuell gibt es eine Art Digitale Anomalie beim Digitale Anomalien Podcast. Ganz schön meta, oder? Der Hoster, der die Domain für den Podcast verwaltet hat seit einigen Stunden mit einem DDOS Angriff zu kämpfen. Aus diesem Grund ist die Webseite und der Podcast aktuell leider nur sporadisch erreichbar.

Das tut mir leid und ich hoffe, dass bald alles wieder funktioniert. Ich werde mir im Nachgang auch überlegen, wie ich mich für solche Fälle in Zukunft besser aufstellen kann.

Bei einem DDOS Angriff (Distributet Denial of Service) werden parallel sehr viele Anfragen an einen Server gestellt. So viele, dass dieser unter der Last zusammenbricht (Denial of Service). Und um das nochmal eine Stufe härter zu machen, werden all diese Anfragen von vielen tausenden Rechner geschickt (Distributet).

In der Praxis ist es meinst so, dass hier ein Botnet verwendet wird, um einen solchen Angriff durchzuführen. Die Rechner eines Botnets haben sich irgendwann mal eine Schadsoftware eingefangen, die wie eine Fernsteuerung funktioniert.

DDOS Angriffe kann man fix und fertig im Darknet kaufen um beispielsweise einen Konkurrenten aus dem Netz zu schießen.

Ich bin gespannt, wann die Systeme meines Hosters wieder stabil laufen und wie dann mit dem Fehler umgegangen wird. Wünschenswert wäre auf jeden Fall eine öffentliche Post Mortem Analyse und die transparente Darlegung, was man in Zukunft besser machen möchte, um mit solchen Situationen umzugehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.